Schlagwörter

, , , , , , ,

Ich liebe Walnüsse, und dafür gibts hier viel zu wenige Rezepte damit.

Meist in süß, dabei schmecken die in Rohkost oder Salat zum Beispiel mit Birnen auch wunderbar!

Walnusstorterezeptohnemehl

Der Teig kommt gänzlich ohne Mehl aus und ist super saftig und gschmackig. Das Grundrezept kommt aus einem Sacher Kochbuch, ich habe aber die erforderlichen Brösel komplett ersetzt.

Supersaftige Walnusstorte ohne Mehl (glutenfrei) mit Haselnusscreme
WalnusstorteohneMehl

– 6 Eidotter
– 1 ganzes Ei
– 120 g Staubzucker
– 6 Eiklar
– 170 g Kristallzucker
– Saft und Schale einer halben Zitrone
– 300 g geriebene Walnüsse
– 50 g mit etwas Rum vermischter weißer Mohn

Für die Form:
– etwas flüssige Butter
– geriebene Walnüsse zum Ausstreuen

– Marmelade nach Wahl zum Einstreichen, am bestern eine leicht säuerliche

Haselnusscreme:
– 250 ml Schlagobers
– 200 g Haselnussmus (crema die Nocciola)

Die 6 Eier trennen und die Eidotter mit dem ganzen Ei und dem Staubzucker sehr schaumig rühren.
Den in Rum eingeweichten Mohn und die Walnüsse unterrühren.

Backrohr auf 160° Ober/Unterhitze vorheizen.

Die 6 Eiklar aufschlagen und mit dem Kristallzucker dann sehr cremig schlagen.

Die Eiklar unter die Nussmasse rühren.

Die Form mit flüssiger Butter und Nüssen bearbeiten und den Teig einfüllen.

1 Stunde backen, die letzten 10 Minuten habe ich das Backrohr auf 170° hochgeheizt.

Fertig ist der Teig, wenn bei der Nadelprobe kein Teig mehr hängen bleibt.

Die Torte aus dem Backofen holen und in der Form komplett abkühlen lassen.

Für die Creme das Schlagobers aufkochen und mit dem Haselnussmus mit einem Schneebesen verrühren, bis eine glänzende Creme entsteht.

1 Stunde im Kühlschrank lagern und dann mit dem Mixer aufschlagen.

Die Nusstorte auf eine Platte geben, und mit der Creme auf allen Seiten einstreichen.

Ich hab dann noch eine rosa Praline vom Lieblingschocolatier zerbröselt und auf die Creme gegeben und eine zerteilte Praline ebenso.

Die, die diese Torte verkosteten inkl. meinem Mann und mir waren sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Mein Mann meinte die beste Torte die ich je gebacken hab,…

Dieser Pistazienkuchen mit ähnlicher Creme ist auch sehr köstlich, vielleicht wollt ihr auch den mal nachmachen!
Pistazienkuchen mit Schokoladen-Haselnusscreme