Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Noch gibt’s viel frisches Sommergemüse und noch dazu schon seit geraumer Zeit köstliche Kürbisse.

Ich mag am liebsten Hokkaidokürbis, und ich schäle den immer. Ich mag einfach die Schale da nicht mitessen.

Und weil ich in Italien beim Polentakauf eskaliert bin, gibt’s zu diesem aromatischen Hendl eine Kräuterpolenta dazu!
gemüsehendlrezept

Die habe ich einfach nur in Gemüsefond geköchelt, gesalzen, etwas Butter dazu, und zum Schluss frische Kräuter aus dem Garten. Fertig. Menge nach Gefühl, weil die Polenta nur für mich war,..der Liebste mag das nicht, warum auch immer.

Ich frag mich ja eh, wie ich nahezu 2 kg Polenta verfuttern soll, vor allem ich habe ja noch ein paar Packerln daheim gehabt. Aber übern Winter wird das schon.

Was macht ihr alles mit Polenta?

Aromatisches Gemüsehendl aus dem Ofen mit Kräuterpolenta
Gemüsehendlofenpolentarezept

Zutaten für 3 Portionen
– ein kleiner Hokkaido
– 3 bio Hendlbrüste
– 3 Knoblauchzehen
– 1 rote Gemüsezwiebel
– 3 rote Paprika
– 150 ml Olivenöl, Kräuter nach Wahl für die Marinade
– Olivenöl
– Kräutersalz, Pfeffer

Die Kräuter gut waschen, trocken tupfen und gemeinsam mit Salz, Pfeffer und Olivenöl pürieren.
Die Marinade über die Hendlbrüste gießen und ein paar Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und grob zerteilen.
Paprika waschen, entkernen, in mundgerechte Stücke teilen.
Kürbis schälen, entkernen und in breite Spalten schneiden.

In eine passende backofenfeste Form erst die Hendlteile, dann sämtliches Gemüse legen. Die Marinade darüber gießen.
Und noch ein bissal Olivenöl darüber geben, nicht dass wir zu wenig davon abkriegen.

Bei 175° im Backrohr garen.

Hendlfilets in Scheiben schneiden, Polenta am Teller anrichten, HÜhnerfleisch daneben, auf die Polenta das Gemüse legen.

Mahlzeit!

Es hat sehr köstlich geschmeckt und war recht schnell fertig. Zerteilt man die großen Hendlbrüste vor dem Garen, geht’s noch schneller.

Weitere Rezepte mit Polenta hier im Blog:

Polenta mit Paradeisern und Ricotta Salata

vegane Gemüsepfanne mit mediterrander, gebratener Olivenpolenta