Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Buchteln sind ja schlechthin der Klassiker der süßen Küche, ob als Dessert oder nach einer guten Suppe als Hauptspeise, die Buchteln schmecken immer gut!

Klassische gibt es die bei mir mit Powidl, am besten selbstgemachten, oder auch mit Marillenmarmelade.
Nougatbuchteln

Diesmal habe ich meine Buchteln etwas anders gefüllt, mit köstlicher hochwertiger Nougatcreme.

Meine Nougatcreme ist aus dem Piemont, und bekannterweise gibt’s dort die besten Haselnüsse, was sich auch in dieser Nougatcreme niederschlägt.
Natürlich könnt ihr jede Nougatcreme verwenden, die euch schmeckt!

Das Rezept für den Buchtelteig gibt’s im obigen Link, ich habe aber den Zucker reduziert, weil Nougatcreme doch süßer ist als Powidl.

Buchteln mit Nougatfüllung

Buchteln mit Nougatfüllung

Zutaten für ca. 10 Buchteln

– 100 ml lauwarme Milch
– 250 g Mehl
– 5 g Kristallzucker
– 5 g Germ
– 40 g geschmolzene Butter
– 1 ganzes Ei
– 1 Prise Salz

Fülle:
Nougatcreme nach Geschmack

– Reichlich flüssige Butter zum Bepinseln
– Backfeste Backform

Die Germ in der lauwarmen Milch auflösen.
Dann mit allen anderen Zutaten gut vermixen und den Teig ein paar Minuten mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine kneten.

Die Schüssel mit dem Teig gut abdecken und mindestens 1- 1,5 h an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig zu einer Platte von ca. 2 cm Dicke ausrollen und Kreise ausstechen. Mit dem Rest vom Teig ebenso verfahren bis der Teig aufgebraucht ist.

In jeden Kreis kommt nun in die Mitte ein großer Löffel Nougatcreme.
Schließt die gefüllten Teigkreise und setzt sie dicht an dicht in die mit reichlich Butter ausgefüllte Backform.
Wenn die Buchteln geschlichtet sind, nochmal reichlich mit Butter bestreichen.

Backform zudecken und nochmal eine Stunde gehen lassen.

Vor dem Backen habe ich die Buchteln noch mit einer Eistreiche mit etwas Milch bestrichen

 

Bei 175° 20-25 Minuten backen, die Buchteln sollen nicht schwarz sein, sondern eher mittelbraun.

Wer mag serviert die Buchteln warm mit Kanarimilch oder einfach zum Kaffee!

Lasst es euch schmecken!
Nougatbuchteln