Schlagwörter

, , , , , , , ,

Letztes Wochenende waren wir wieder mal mit dem Rad unterwegs, fast 50 km sind wir gefahren. Auf Instagram könnt ihr ein paar Beweisfotos sehen.

Und diesmal ist es mir das erste Mal passiert, dass ich Zuwenig Wasser bzw. Getränke mithatte, selbst der (selbstgemachte) Eistee den mein Mann hatte war aus,..ich hab keine Ahnung was mir eingefallen ist, dass ich dachte mit 500 ml pro Person kommen wir aus.

Aber gottseidank gibt’s am Wiener Neustädter Kanal Radweg ein Weingut das offen hatte, dahin haben wir uns gerettet und was getrunken.
Sirup Ingwer Limette

Auf der Karte hat mich sofort die selbstgemachte Ingwer-Limetten Limonade angelacht.

Und ihr wisst was ich sofort am Montag gemacht habe? Ich war Limetten und frischen Ingwer kaufen.

Ingwer verkochen für Sirup ist ja kein Problem, aber Limettensaft mitkochen, das wollte ich nicht, also habe ich diesmal etwas anders angesetzt bei der Zubereitung als bei meinen Sirups die ich schon im Blog habe.

Ingwer-Limetten Sirup für köstliche Limonade
Ingwer-Limetten Limonade

Zutaten reichen für ca. 2 l fertigen Sirup

– 5 Limetten
– 1 Zitrone
– 25 g frischer Ingwer (geschält gewogen)
– 1 l Wasser
– 700 g normaler Zucker

Ausreichend Flaschen vorbereiten.

Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, solange köcheln lassen bis der Zucker vollständig geschmolzen ist.

Den Ingwer auf einer feinen Reibe reiben und in die Zucker-Wasser Mischung geben. Den Topf zudecken, den Herd abdrehen, aber den Topf auf der Herdplatte stehen lassen.

In der Zwischenzeit die Limetten und die Zitrone auspressen.

Den Topf vom Herd ziehen und den Saft hinzufügen.

Das Ganze durch ein feines Sieb oder Tuch gießen und sofort in heiß ausgespülte Flaschen füllen und gut verschließen.

Schmeckt am besten (also mir) mit frischem kalten Mineralwasser oder Sodawasser.
Im Lokal gabs noch Eiswürfel dazu, das haben wir auch gebraucht nach unserer Radtour.

Wer Ingwer liebt, wird mit dieser Limonade sehr glücklich werden. Wir sinds auf jeden Fall.

Das Witzige übrigens, im Essen mag mein Mann den Ingwer nicht so gerne,..in dieser Limonade hats ihm im Lokal und daheim geschmeckt, versteh mal einer die Männer ggg.

Ingwer Limetten Sirup