Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Wir nehmen nämlich das ganze Bio Hendl!

Also zumindest ich hab das gemacht!

Die Susi hat auf Prostmahlzeit so einen tollen Ganz Hendl Verwertungs Post geschrieben, dass ich damals schon dachte, nächstes Mal kaufst auch a ganzes Hendl und kochst das.

Die Gelegenheit war dann da, als mein Mann eine starke Verkühlung mit Fieber und heftigen Kopfschmerzen hatte.

Wir wissen alle, bei Verkühlung ist nix so gut wie eine gute hausgemachte Suppe, am besten vom Hendl, mit Gemüse und Erdäpfel und einem Hauch Ingwer.

Meine Verwertung sah etwa anderes aus als die von Susi, hier wohnen nämlich zwei Katzen 😉
Kater GarfieldKater Nellie
und die lieben Menschenessen, besonders der Gscheckate (scheckige Katze), würde mir ja am liebsten alles vom Teller klauen.

Also sah es bei uns so aus:
Alles Fleisch und Innereien (für mich) sowie die Erdäpfel und die Karotten kamen in die fertige Suppe, alles andere wie zb die Haut, die ich weder gekocht noch sonst verarbeitet besonders gern mag, bekamen unsere zwei Süßen. Was auch für die Beiden ein Festschmaus war.

Ich habe die Suppe dann auch erst gesalzen, als das ganze Hendl aus dem Topf kam
Gekochtes Hendl-beste Suppe

Dass wir zwei Tage unsere Hauptmahlzeit davon bestritten, lag daran, dass ich mir einbildete den armen Mann auch mit selbstgemachter Nudeleinlage zu beglücken, das war dann insgesamt schon recht viel ggg.
Nudelteig für Suppennudeln

Das Rezept für den Nudelteig für die Suppennudeln im Schnelldurchgang:
250 g Mehl, 1 ganzes Ei, eine Prise Salz und einige Löffel Wasser, soviele, dass ein nicht zu feuchter Nudelteig entsteht. Nach einer halben Stunde Rasten kann man loslegen,.ich hab kurze Bandnudeln geschnitten, weil ich noch immer keine Nudelmaschine habe (und wahrscheinlich nie eine haben werde gg)

Hendlsuppe vom ganzen Hendl, mit selbstgemachten Nudeln und Ingwer

Hendlsuppe mit selbstgemachten Nudeln

– 1 ganzes Bio Hendl
– eine halbe Sellerieknolle, geschält, in Stücken
– 3 Karotten, geschält
– 2 große Erdäpfel, geschält in Hälften
– 1 Zwiebel mit Schale
– 2 gequetschte Knoblauchzehen
– ein wenig getrocknet Chili
– wer mag nimmt noch ein paar Pfefferkörner
– wer hat nimmt noch frisches Maggikraut (Liebstöckl)
– Petersilwurzeln, gelbe Karotten
– Salz, Pfeffer, etwas frischer geriebener Ingwer zum Servieren
– 1.5 l Wasser

– Suppennudeln (Rezept siehe weiter oben) alternativ gehen auch gute gekaufte Suppennudeln

– gehackte Petersilie (Tk oder frisch, je nachdem ob ihr noch was im Garten habt)

In erster Linie wollte ich eine gute Suppe, daher kamen alle Zutaten bis auf Salz und Pfeffer gemeinsam in den Topf zum kalten Wasser.
Viele braten die Zwiebel an, oder das Gemüse, ich mach das alles nicht, wer hier öfter liest, merkt, dass ich nicht der Fan von den so beliebten leichten Röstaromen in der Suppe bin.
Der Geschmack kommt vom Hendl und vom Gemüse.

Auf kleiner Flamme gekocht, war das Fleisch so nach Stunden gar. Wenn Schaum aufsteigt beim Kochen, nehmt den mit einem Schaumlöffel von der Suppe.

Ich hab meine Suppe  am Vorabend gekocht, damit ich am Tag wo wir das essen wollten nur mehr die Nudeln zubereiten muss.

Der große Topf kam also samt gesamten Inhalt in meinen Winterkühlschrank, sprich auf meine große Terrasse.

Am nächsten Tag habe ich die Suppe dann gesalzen, bissal frischen Pfeffer dazugegeben nur leicht erwärmt, das Huhn rausgenommen und zwischen Topf und Katern aufgeteilt.

Die Zwiebel und Sellerie entsorgt, Karotten und Erdäpfel mit einer Gabel zergatscht und wieder in den Suppentopf gegeben.

Zum Servieren: etwas frisch geraspelter Ingwer auf den Boden des Tellers, dann Nudeln nach Geschmack, dann vom großen Topf ein, zwei Schöpfer und ganz zum Schluss noch die Petersilie obendrauf.

Hendlsuppeneintopf mit hausgemachten Nudeln

Köstlich, einfach nur köstlich!

Nächstes Mal werde ich aber einen Teil der fertigen Hühnersuppe im Tiefkühler bevorraten, im Winter kann man immer mal Selbstgekochtes gut gebrauchen, wie zb. eben Suppen.