Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Wie jedes Jahr holen wir uns im Herbst in Bad Waltersdorf in der Steiermark Äpfel, solche die etwas länger halten als unsere, die müssen nämlich sofort gegessen und verarbeitet werden.

Diesmal war an dem Tag als wir nach Bad Waltersdorf gefahren sind, das Winzer- und Erntedankfest und da mussten wir natürlich vorbei schauen.

Ich bin normalerweise nicht sooo ein Fan volkstümlicher Feste, aber dieses ist einfach nur nett, ich sag Euch warum:

– Keine Standln mit irgendwelchem Billigzeugs das teuer an die Besucher verkauft werden soll
– Nur Produkte aus der Region, Wein, Sturm, Mehlspeisen, Essen, Schnaps 🙂
– und ganz wichtig, nicht soviel los, dass man vor lauter Menschen nichts mehr sehen kann
– ganz viele Bio Produkte sind auch erhältlich gewesen, der Thermenland Bauernladen hatte offen

Ich glaube wir werden in Zukunft immer den Apfel Vorratskauf mit diesem Festl verbinden.

Und das Schönste, ich nehme euch heute  mit aufs Winzer- und Erntedankfest ins schöne Bad Waltersdorf in der Thermenregion in der Steiermark:

Zuerst haben wir mal den Apfeleinkauf erledigt.

Apfelsaft und Schnapsauswahl, ab Hof
Erstmal gings zum Obstbauern um Äpfel zu kaufen und Schnaps zu verkosten. 😉

Braeburn Apfel Brand
sooo guuut! Sowas geht auch schon am frühen Morgen,..glaubts mir, ich habs ausprobiert!

sortenreiner Schnaps aus Braeburn Äpfeln
Unser Obstbauer hat eine recht große Auswahl an Schnäpsen anzubieten, unter anderem auch einen Apfelbrand im Eichenfass gelagert, der Geschmack von diesem kam schon sehr an Whisky ran. Von dem habe ich aber kein Foto gemacht.

Weiter gings zum Festl:

zugewachsene Garagentüre
Sowas mag ich 🙂

Herbst, Kastanien
Der Herbst lässt sich nicht mehr verleugnen, die Kastanien kommen schon von den Bäumen.

Sturm  schmeckt super!
Ich liebe Sturm, am besten schmeckt er mir wenn er noch eher süß ist, also bevor er allzu vergoren ist. Das war zum Glück noch der Fall am letzten Wochenende.

Steirer Burger
Steirer Burger, Leberkäse, Semmel, Kren und Senf…sehr gut!

steirischer Hotdog mit Käsekrainer
Besser hat mir aber der Steirische Hotdog geschmeckt gg,..ich liebe Käsekrainer und die war da drin!

geschnitzter Kürbis, Kürbiskunst
Die Deko aus dem geschnitzten Kürbis fand ich total schön und passend zur  Jahreszeit

Schilchersturm, Uhudlersturm
Schilcher- und Uhudler Sturm, das waren unsere bevorzugten Sorten.

Es summt und brummt in den Blüten
 Weil das Wetter wirklich wunderschön war, waren  auch die fliegenden Bewohner unterwegs.

Apfelbaum
Die Apfel- und auch die Weintraubenerte ist zur Zeit voll im Gang, aber man sieht noch genug Bäume mit Obst dran.

Blasmusik
Schön langsam gewöhne ich mich an die Blasmusik 🙂 Was mir aufgefallen ist, es waren sehr viele junge Menschen dabei, und das finde ich schön, dass unser Brauchtum weiterlebt. Auch wenn ich persönlich jetzt nicht Fan dieser Musik bin.

Auch schön: Viele kleine Kinder waren in wunderbare Trachten gekleidet, mein Mann wollt die kleinen Stopseln am liebsten einpacken sagte er mir nachher. Wirklich süß! Zum Glück haben mein Mann und ich zumindest Trachtenjacken angezogen gehabt 😉

Das wars meine Lieben!
Wenn ihr mehr über diese schöne Gegend wissen möchtet, hier sind ein paar informelle Links!
Wie immer, niemand hat diesen Beitrag gesponsert, alles auf eigene Kosten erlebt.

Thermenland Steiermark
Bad Waltersdorf
Obstbau Familie Christandl (
es gibt auch Ferienwohnungen)