Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Wie immer, alle Urlaube enden! Erst freut man sich monatelang auf die schöne Zeit, und plötzlich sind 17 Tage so schnell vorbei, im Flug quasi. Und das ohne ein Flugzeug zu besteigen 😉

Wir waren an sovielen Orten und schönen Plätzen, ich hab daher viele Bilder 🙂 Alle mit dem iPhone gemacht, die von meinem Mann muss ich erst sichten.

Den Anfang machen ein paar Bilder aus Südtirol.

Zu Südtirol: Praktisch, dass alle deutsch sprechen. Mit unseren mehr als mangelhaften Italienischkenntnissen können wir grad im Restaurant und Cafe bestellen, und vielleicht noch eine Weg Auskunft erfragen. Den Rest würden wir gar nicht verstehen, also hier in Südtirol, wars noch gut, alle anderen Länder und Orte waren dann ohne deutschsprechende Bevölkerung.

Wir hatten vom ersten Tag an an die 30 Grad Hitze, ja auch in Südtirol wo man denkt man sei in den Dolomiten, ja ist man eh, dennoch es war heiß. Wir hatten natürlich Kleidung für alle Wettersituationen mit, sogar meine Daunenjacke war mit, aber die hätt ich nicht mitnehmen sollen, eher ein paar kurze Hosen mehr. So musste ich mich in einem Sportgeschäft in Zagreb mit kurzen Hosen ausstatten, meine Jeans wären zu heiß gewesen. Notiz an mich: Immer von allem genug mitnehmen, aber wer denkt dass drei kurze und drei lange Hosen für die paar Tage nicht reichen,..seufz.

Wir haben in Südtirol soviel Wein gekauft, dass es fast schon peinlich ist, in Vinotheken, in Weingütern, überall wo uns welcher unterkam, das wurde uns beim Grenzübergang von Serbien zu Kroatien bald zum Verhängnis, dazu mehr, wenn ich dazu einen Post mache.

Wir haben gut gegessen, großartige Kuchen gegessen, wie immer wenn ihr mir auf Instagram folgt, habt ihr schon ein paar Bilder gesehen. Um Bilder auf Instagram anzusehen, muss man übrigens nicht dort angemeldet sein, nur kommentieren kann man nur mit eigenem Account, schauts mal vorbei bei mir auf Instagram.

Aber jetzt kommen meine Eindrücke von Südtirol! Wie immer habe ich das Fotografieren von „echten“ Sehenswürdigkeiten meinem Mann überlassen.

Meran

Meran

Juwal, Messner Mountain Museum
Das Messner Mountain Museum in Juval zu besuchen, kann ich sehr empfehlen. Man kommt in das Schloss nur mit einer (natürlich zu bezahlenden Führung) aber es zahlt sich aus. Reinhold Messner hat das wunderschön renovieren lassen. Trotz Modernisierung wie Strom usw, blieb das ursprüngliche dieses alten Gemäuers erhalten. Wir erhielten eine interessante Führung und ich würde auch die anderen Messner Mountain Museums besuchen.

Juwal

Juwal

Weinverkosten
Wein verkosten im Weingut Kornell, in der Nähe von Terlan

Kirche mit freistehendem Kirchturm, Campanile
Die Kirche von Terlan, der Kirchturm ist neben dem Gebäude gebaut, so einen alleinstehenden Turm nennt man Campanile.

Rosenpracht
Wunderbare Rosen gabs in Nals bei unseren Vermietern. Leider war nicht alles so wunderbar wie die Rosen, die in allen Farben um die Wette blühten.

Pizzaaaaaaaaa!
Pizza geht immer, auch in Südtirol

handgeschütteltes Schüttelbrot in bio
Handgeschütteltes Schüttelbrot in bio 🙂 Das habe ich in Kaltern in der Kalterer See Vinothek gekauft, da gabs außer Wein auch noch regionale Produkte zu kaufen.

Rosenmuskateller Traube
Das Weinbaumuseum in Kaltern am Kalterersee, ist das nächste das ich euch empfehlen kann. Ich würde allerdings eher im Herbst, wenn die Trauben im Lehrgarten reif sind hinfahren, wir haben halt schöne grüne Blätter gesehen ;-). Aber es gab Bilder von den Traubensorten und dieser Rosenmuskateller ist wirklich ein köstliches Getränk, natürlich habe ich einen gekauft. Aber im Museum gibt’s keine Weine, allerdings auf Bestellung und ich glaube ab 10 Personen kann man Weinverkostungen buchen.

Handwerkskunst
Handwerkskunst

Bäckerei
Bäckereien an allen Ecken, aber nicht soviele wie am Balkan.

Vespaliebe
Und in diese hübsche Vespa habe ich mich verliebt, so ein hübsches Blau, dabei bin ich gar kein Moped Fan oder Fan von motorbetriebenem Gerät, aber die ist sooo süß gewesen.

Das wars mal fürs Erste, es folgen sicher noch einige Posts!