Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Äpfel und Birnen wollten geerntet werden im Garten, Äpfel gibt’s noch ein paar, Birnen sind jetzt aus, der Baum ist noch relativ klein und hat noch nicht viele Früchte dran. Aber die waren köstlich!

Das Rezept für den Kuchen gibt’s schon hier im Blog, nachzulesen hier, ich habe nur die Hälfte der Äpfel durch Birnen ersetzt und außerdem eine Tortenform verwendet und nicht das Blech. Da bleibt zwar ein bissl Teig übrig, aber den habe ich zu Keksen gebacken..ähm,..mit Schokoladeglasur und Marillenmarmelade inside.

Das Mango Eis habe ich in einer Eismaschine hergestellt, aber ihr könnt das Rezept auch ohne Eismaschine machen, dazu füllt ihr die fertige Masse einfach in eine Schüssel oder passendes Gefäß und stellt es zugedeckt in den Tiefkühler. Wichtig ist dann, alle halbe Stunde den Gang zum Tiefkühler anzutreten und die Eismasse schön umrühren, das macht man, damit keine Eiskristalle entstehen und das Eis schön cremig wird.
Mango Milch Eis

Ich habe bei diesem Rezept zusätzlich Bio Glukosepulver verwendet, beim zwei Tage später gemachten Erdbeer Eis (zum Glück war ich im Sommer fleißig mit Fruchtmus einfrieren) habe ich dieses weggelassen und einfach die Zuckermenge etwas erhöht, hat im Geschmack und in der Konsistenz keinen Unterschied gemacht. Glukose ist ein Einfach Zucker der besonders schnell vom Körper aufgenommen wird, Sportler verwenden das gern und auch in der Patisserie wird es verwendet, für Glasuren und besonders gern für Eis und Halbgefrorenes. Aber wie gesagt, es geht auch ohne diese Zutat.

Fruchtiges hausgemachtes Mango Milch Eis

Gedeckter Apfel - Birnen Kuchen mit hausgemachtem Mango Eis

Zutaten:

  • 200 g frisches Mango Mus das ist das Mus von einer schönen großen, vor allem sehr reifen Mango)
  • 30 g Zitronensaft
  • 350 ml Frischmilch
  • 50 g frisches Obers (Schlagobers, Sahne)
  • 140 g Zucker
  • 30 g Glukosepulver (ersatzweise die Zuckermenge erhöhen um diese Menge)

Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren und in die Eismaschine füllen.
Alternativ die Schüssel gut zugedeckt tiefkühlen und alle 30 Minuten umrühren, bis die Masse ein Eis ist.

Bei der von mir verwendeten Unold Eismaschine, gibt’s Eismachen, Mischen oder beides gemeinsam als Auswahl, ich habe Mischen&Eismachen gewählt, das Programm dauert 60 Minuten, dann ist das Eis fertig und kössstlich!

Unsere Gäste bekamen dann frisch gebackenen Kuchen dazu,..und wir waren alle begeistert! Und sowas freut mich natürlich immer, mit einfachen Zutaten, schmackhaftes Essen herzustellen! So einfach geht’s!
Mango Milch Eis

Wer das Rezept ohne Eismaschine nachmachen möchte, bitte sagt mir doch ob es gelungen ist?

Das Eisrezept habe ich übrigens vom Jüf, der ja leider schon länger keine Zeit mehr hat hier zu bloggen, umso mehr freue ich mich wenn ich von ihm immer Rezepte bekomme, die ich brauche und die wirklich auch gelingsicher sind.

Danke auch an dieser Stelle dafür!