Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Diesmal haben wir uns wieder mal in den Kühlregalen umgesehen,…
Außer Milchprodukten, Käse und allerlei Zutaten findet man auch eine ansehnliche Anzahl von Aufstrichen.
Vegane, vegetarische, welche mit Fleisch-oder Wurstbestandteilen oder auch mit Fisch dabei, werden da angeboten.

Wir finden, gerade ein Aufstrich lässt sich daheim wunderbar zubereiten, in der passenden Menge und mit Zutaten die wir uns selber aussuchen.

Passende Menge ist bei mir ein großes Thema, weil mein Mann isst leider keinerlei Aufstrich, sei es auf Topfenbasis oder auch mit Mayonnaise, das alles isst er nicht. Würde ich das also kaufen wollen, müsste ich den ganzen Tiegel alleine essen. Da stünde der monatelang im Kühlschrank weil auch ich Aufstriche nicht allzuoft esse.

Aber wenn dann mache ich ihn selber, so wie ich grad Lust drauf habe und mit den Zutaten die ich gern mag.

Für die Rettungsaktion habe ich mich für einen Quargelaufstrich entschieden, Quargel liebe ich und als Aufstrich auf einem dunklen Roggenbrot hat das super geschmeckt.
Quargel Sauerrahm Aufstrich auf Roggenbrot

Quargelaufstrich mit Sauerrahm und Paprika

Zutaten für drei Mal aufstreichen

-60 g Quargel
-Paprikapulver, scharf
-Salz, Pfeffer, 1 Tl. Kümmel gemahlen
-80 g Sauerrahm
-ganz wenig scharfe Paprikapaste
-Etwas frischer Schnittlauch für die Deko

 

Die Quargel auf einem Teller mit Hilfe einer Gabel zergatschen (zerkleinern), fein oder lieber grober, das ist ganz nach eurem Geschmack
Mit dem Sauerrahm vermischen und die restlichen Zutaten untermischen.

Meiner ist ziemlich würzig geworden durch die Paprikapaste, aber das mag ich sehr gern.

Geht doch ganz einfach oder?

Grundvoraussetzung ist, dass man riechenden Käse mag,..

Quargel Sauerrahm Aufstrich

Wieder rette ich nicht alleine vor mich hin, meine Kollegen retten mit:

wirrettenwaszurettenist

1x umrühren bitte aka kochtopf: Scharfer Peperoni-Aufstrich

German Abendbrot: Petersilien Mandel Aufstrich

auchwas: Feta – Paprika – Walnuss Aufstrich

The apricot Lady: The Apricot Lady: Kürbis-Hummus

Brittas Kochbuch: Fruchtig-scharfer Linsen-Möhren-Aufstrich

Küchenliebelei: Pikanter Kürbis-Frischkäse

thecookingknitter: Basilikumcreme mit Parmesan

Feinschmeckerle: Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze

Katha-kocht!: Avocado-Frischkäse Aufstrich

Brotwein: Karottengrün-Sonnenblumenkern-Aufstrich

Cuisine Violette: Mediterraner Frischkäse

Jankes*Soulfood: Hessischer Spundekäs

Fliederbaum: Lauch-Mandel-Aufstrich

Kochen mit Herzchen: Frischkäse selbstgemacht

Prostmahlzeit: Haselnuss-Gorgonzola-Aufstrich

Paprika meets Kardamom: Obazda

Leichtigkeit: Erbsen-Feta-Frischkäse-Aufstrich

Barbaras Spielwiese: Mediterraner Schafkäseaufstrich

LanisLeckerEcke: Rote-Bete-Meerrettich-Aufstrich

Bonjour Alsace: Überraschungsrätselaufstrich

foodforangelsanddevils: Baba Ganoush