Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Wenn ein Feiertag auf einen Montag fällt, freut sich die halbe Bevölkerung!
Die andere Hälfte gehört zu der, die unabhängig von Feiertagen, Wochenenden und Tageszeit immer arbeiten. Ich denke da an Pflegepersonal, an Kellner, Polizisten, Krankenschwestern, Taxlern, Piloten, und auch an Eltern von kleinen Kindern, da gibt’s einfach keine freien Stunden.
Ein danke an dieser Stelle an all diese lieben Mitmenschen!
Erdbeerkuchen mit Mandelteig ohne Mehl

Das Rezept, dass ich heute mitgebracht habe, gibt’s so ähnlich hier schon im Blog. Mallorquinischer Mandelkuchen, ohne Mehl gebacken.
Mandelkuchen ohne Mehl

Dieser herrlich schmeckende Untergrund passt natürlich auch hervorragend für den ersten Erdbeerkuchen mit heimischen, sogar Bio Erdbeeren.

Erdbeerkuchen 2016

Und so könnt Ihr diesen saftigen Erdbeerkuchen selbst backen

Zutaten für eine 26er Tortenform
4 Eier (M)
Saft einer Bio Orange,
abgeriebene Schale einer Bio Orange und einer Bio Zitrone
150 g nicht allzu fein gemahlene Mandeln
100 g Staubzucker
1 Essl. selbstgemachter Vanillezucker
etwas Butter und feinst gemahlene Mandeln für die Form
Marillen- oder Erdbeermarmelade
Tortenguss weiß oder rot
ca. 300 g frische Erdbeeren

Eier trennen, die Eidotter mit den beiden Zuckerarten sehr schaumig rühren. Abgeriebene Schalen der Zitrusfrüchte und den Saft hinzufügen.
Die Mandeln unterheben.
Jetzt die Eiklar zu sehr steifem Schnee schlagen. Und sehr vorsichtig unterheben.

Dann den Teig in die vorbereitete Tortenform füllen und bei 180° Ober/Unterhitze backen, ca. 50 Minuten, die Backzeit kommt immer auf den Backofen an, ich empfehle immer zu probieren, mit einer Stricknadel zum Beispiel, ob der Teig auch wirklich durchgebacken ist.

Den Kuchen lässt man dann in der Form abkühlen.

Das Tortengelee nach Packungsanweisung zubereiten.

Während das köchelt und abkühlt, den Kuchen aus der Form befreien, den Oberteil mit einer Marmelade nach Wahl bestreichen.
Die Erdbeeren waschen und putzen und je nach persönlichen Vorlieben auf dem Kuchen drapieren.
Ich lasse den Tortenguss immer ziemlich abkühlen, weil ich finde, dann weicht der Teig nicht so auf. Mag aber durchaus Einbildung sein. Also bei mir kommt die ziemlich kühle, aber natürlich noch nicht feste Masse löffelweise über die Erdbeeren.

Mindestens eine Stunde sollte man diese Köstlichkeit kühl stellen.

Aber dann! Kann einem nix mehr halten oder?
Erdbeerkuchen mit Mandelteig ohne Mehl

Dieser Kuchen ist ziemlich schnell vorbereitet, die Backzeit bleibt einem aber nicht erspart, dennoch finde ich, auch die, die am Feiertag arbeiten müssen, schaffen es vielleicht so einen köstlichen Kuchen zu backen, zeitmässig.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!