Schlagwörter

, , , , , , , ,

Unsere Familie ist ja sehr zwiegespalten bei manchen Dingen in Geschmackssachen.
Melanzani zb. darf ich für die Hälfte der Familie nur unterschmuggeln, in Gemüsepfannen zb oder so.
Aber meine große Tochter mag Melanzani so gern wie ich, in fast jeder Zubereitungsart.

Wenn dann mal nur wir beide zu bekochen sind, greif ich gerne zu so einer Gemüsesorte.
Und diesmal ist mir dank einer Kühlschrankaufräumaktion gleich was ganz tolles zufällig gelungen, gut das ich mitgeschrieben habe, nicht auszudenken wenn ich das so nicht mehr nachkochen könnte.

Aber hier geht’s mal zum Rezept:

Für 2 Personen:
ca. 250 g Spagetti, kochen

1/2 Melanzani, in Scheiben geschnitten, gesalzen
Knoblauchbutter nach Bedarf

250 ml Schlagobers
ca. 150 ml Walnussmilch

Salz, weißer Pfeffer, eine Prise mildes Currypulver
150 g Speck, gewürfelt
eine halbe Zwiebel, gewürfelt, 1 Knobizehe, ebenfalls gewürfelt
Olivenöl,
grob geriebener Parmesan, ca. 50 g zum Bestreuen und für die Sauce

Gesalzenes Wasser zum Kochen bringen für die Nudeln.

Das Olivenöl leicht erhitzen, Speck, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und leicht andünsten, es sollte nichts richtig dunkel werden.

Schlagobers und die Walnussmilch dazugeben, mit den Gewürzen abschmecken, 30 g Parmesan dazugeben und die Sauce soweit einreduzieren, dass sie schön sämig ist. Dabei immer wieder mal umrühren.

In einer Pfanne viel Knoblauchbutter erhitzen und die gesalzenen Melanzanischeiben darin braten. Zuwenig Butter tut der Melanzani nicht gut, ich hab immer wieder nachgegeben, so dass die Pfanne nie trocken war. Die Melanzani saugen Fett 🙂

Die Nudeln anrichten, Sauce darüber und die Melanzani in breite Streifen schneiden und über der Sauce drapieren, mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

Schmeckt köstlich,..einfach nur köstlich.
Nix für Kalorienzähler und Salatblattliebhaber.

Wobei, wir hatten Salat dazu, Karotte-Sellerie-Apfel…mit Walnussöl und Zitrone. Ohne Foto 😉

Ich wünsch euch einen wunderbaren Mittwoch!

Pasta mit Obers Speck-Walnuss Sauce und gegrillten Knoblauch Melanzani