Schlagwörter

, , , , , , , ,

Heute ist wieder so ein Tag,…
1 Mann und 1 Kind daheim, die partout nicht das essen wollen, das ich mir so schön vorstelle…also hieß es mal wieder zweimal kochen, bzw. Abänderungen mit möglichst wenig Aufwand (ja ich hatte wenig Zeit und auch nicht allzuviel Lust).

Eerdäpfelsalat mal anders
Das sind nur gekochte Erdäpfel, etwas geschnittener Knobi, Olivenöl, etwas Zitronensaft, gehäckselte Kräuter, und mein kroatisches Lieblingssalatgewürz.
Das von Sonnentor hab ich übrigens dieser Tage entsorgt, war nur mehr ein Restchen, aber das hat uns allen nicht besonders geschmeckt, einfach nur fad war das, und wir mögens gerne würzig.

Kraut, Karotten, Gurke
Der beste Ehemann und die Tochter bekamen Kraut-Karotten-Gurkensalat, nur mit Knobi, Essig und Öl, und ein bisschen Salz dran.
War auch lecker!

scharfes Ingwergemüse mit Seehechtfilet
Dieses Gemüse war soo köstlich, gut dass ich dieses Mal mit Kopf und Hirn gekocht habe, und daher weiß was drinnen war:
1 große Karotte
1/2 Zucchini, 4 Champignons, 1 Scheibe von einem Hokkaido, eine halbe Zwiebel, 1 daumengroßes Stück frischer Ingwer und ca. 100 g grob geraffeltes Kraut. Erdnussöl. Asiatische Fischsauce.
Alles Gemüse bis auf das Kraut in grobe Würfel schneiden, dann aber alles gemeinsam im Erdnussöl sanft braten lassen, Fischsauce nach Geschmack dazu und servieren.
Sooo köstlich.
Der Fisch war einfacher Seehecht, aus der Tiefkühltruhe, hab ihn in selbstgemachter Kräuterbutter gebraten. (Zitrone war trotzdem dran natürlich).

Seehecht, Wildlachs, Zwiebel-Fisolen, Petersilerdäpfeln
Meine Familie hat fast denselben Fisch bekommen, zusätzlich noch ein Wildlachsfilet (DAS ist der Teller meines Mannes ggg) Kindes war ähnlich wie meiner, mit weniger drauf.
Die Fisolen (Grüne Bohnen) waren noch aus dem Garten, ein paar sind noch dran, das wird nochmal so eine kleine Portion geben, die hab in Salzwasser gekocht, danach mit einer Zwiebel und Kräuterbutter noch kurz durchgebraten.

Zeitaufwand war nicht so groß, Gott sei Dank,..

Aber es hat alles ausgesprochen gut geschmeckt.
Was wir zum Kaffee kriegen, wisst ihr eh oder?