Schlagwörter

, , ,

veggiewurst

Heute beim Einkaufen ist mir beim Spar eine Veggie (vegan sogar) Bratwurst über den Weg gelaufen und in meinen Einkaufswagen gehüpft.

Grundsätzlich bin ich ja weder Fan von solchen Ersatzprodukten, auch Tofu ist nicht mein Liebling in der fleischlosen Küche.
Aber nachdem ich außer Tofu vor Jahren das letzte Mal Fleischersatzartiges gekostet habe, dachte ich mir, es ist einen Versuch wert.
Nachdem die Vegetarier-bzw Veganerfraktion immer größer wird, sind vielleicht auch die Produkte essbarer geworden? Einen Versuch ists wert.

Was sagt der Hersteller:
Zutaten:
Trinkwasser, Weizeneiweiß, Rapsöl, Kokosöl, Speisesalz, Paniermehl, Reisstärke, Pastinake, Gewürze, Zwiebel, Knoblauch, Ascorbinsäure, Weizenhalmfaser, Vitamin B12, Majoran

Die ist lang, die Zutatenliste..ohne Wertung, seh nix was seltsam wäre.

Hergestellt ist die Veggiewurst in Österreich, pro 100 g schlägt das Würstel mit 253 kcal, 1 g Zucker, 14,3g Fett (!!), 4,6g gesättigte Fettsäuren 1 g Natrium und 2.5 g Salz zu Buche.
In der Packung sind 200 g.

Sicherheitshalber hab ich außer den Erdäpfel zur Bratwurst für mich noch eine Gemüsesuppe gekocht, falls das Würstel unessbar gewesen wäre ggggg.

Unessbar war sie nicht, aber ich war die ganze Zeit versucht während dem Essen nachzuwürzen, sowas geschmackloses hab ich selten gegessen.
Wie Extrawurst die nach nix schmeckt, wisst ihr wie ich meine?
Die Konsistenz ist ähnlich wie Geflügelwurst, sehr weich im Biss, aber nicht unangenehm.
Vielleicht hätte ich das Würstel einfach in Ketchup ertränken sollen, nur sowas gibt’s hier nicht, weils keiner isst.

Die zweite aus der Packung werde ich wohl noch essen, aber nochmal kaufen, würde ich diese Ersatzwurst nicht.
Aber man soll ja alles probieren.
Jedenfalls ist die Veggiebratwurst nicht so unangenehm im Geschmack wie ich damals einen VegggieSpeck in Erinnerung hatte.

Katzentest:
Da das Zeugs relativ mild ist, hab ich ein Minnnnniiiistückchen an den Katern ausprobiert.
Garfield hats mit Behagen verputzt, unser Bärli hats verschmäht grins.